22.11. – 24.11.2024
Bettina
Dittlmann
Nicht Nichts, aber schnell
In kurzen Intervallen arbeiten.
Schnelle Entscheidungen fassen.
Der Draht_____________________
Der Punkt.......................................
Linie und Fläche.
Das Löten
und die Blumen,
aber auch das Blech,
hauchdünn
und mit Volumen.
Zeit und Zeicheninseln,
Lötoasen schaffen.
Loslassen von Ideen.
Entspannen. Anspannen.
Den Händen freien Lauf geben.
Ideen finden ohne Suchen.
Automatisches Arbeiten.
Tun ohne Denken. Geht das?
Anfangen.
Über meine Arbeit
Langsam langsam, wir haben keine Zeit,
sagte Georg Tabori im Radiointerview.
Ich sass in meiner Werkstatt am Tisch
und lötete schon seit Wochen
an einem Stück.
Zeit verbringen. Zeit veredeln.
Zeitarbeit. Zeitung lesen.
Zeit haben und keine Zeit haben.
Löten, sägen, Steine fassen, emaillieren, schmieden, allein und zu zweit,
seit langer Zeit.
Ein halbes Jahr lang Schalen gemacht.
Von Stück zu Stück.
Von Tag zu Tag.
Die Zeit vergeht.
Meine Arbeit braucht viel Zeit.
Ich bin Teil meiner Zeit.
Schnelle Entscheidungen fassen.
Der Draht_____________________
Der Punkt.......................................
Linie und Fläche.
Das Löten
und die Blumen,
aber auch das Blech,
hauchdünn
und mit Volumen.
Zeit und Zeicheninseln,
Lötoasen schaffen.
Loslassen von Ideen.
Entspannen. Anspannen.
Den Händen freien Lauf geben.
Ideen finden ohne Suchen.
Automatisches Arbeiten.
Tun ohne Denken. Geht das?
Anfangen.
Über meine Arbeit
Langsam langsam, wir haben keine Zeit,
sagte Georg Tabori im Radiointerview.
Ich sass in meiner Werkstatt am Tisch
und lötete schon seit Wochen
an einem Stück.
Zeit verbringen. Zeit veredeln.
Zeitarbeit. Zeitung lesen.
Zeit haben und keine Zeit haben.
Löten, sägen, Steine fassen, emaillieren, schmieden, allein und zu zweit,
seit langer Zeit.
Ein halbes Jahr lang Schalen gemacht.
Von Stück zu Stück.
Von Tag zu Tag.
Die Zeit vergeht.
Meine Arbeit braucht viel Zeit.
Ich bin Teil meiner Zeit.
Lebenslauf 1964 geboren in Passau, Deutschland |
|
1983 – 1986 | Staatliche Berufsfachschule für Glas und Schmuck, Neugablonz |
1987 – 1989 | Akademie der Bildenden Künste, München, Prof. Hermann Jünger |
1989 – 1991 | State University of New York, New Paltz, USA |
1991 – 1993 | Akademie der Bildenden Künste, München, Prof. Otto Künzli |
1996 – 1999 | Assistentin von Prof. Otto Künzli, Akademie der Bildenden Künste |
ab 1998 | Zusammenarbeit mit Michael Jank |
1999 – 2000 | Gastprofessur an der State University of Oregon, Eugene, USA |
2005 | Bayerischer Staatspreis |
ab 2008 | Werkstatt mit Michael Jank in Breitenbach, Niederbayern |
2009 | Bayerischer Staatspreis, Dittlmann&Jank |
2019 | Le Fer Noir Trio, Hanagarth, Dittlmann & Jank, Galerie Noel Guyomarch, Montreal |
2020 | Danner-Preis, Danner-Stiftung München |
2020 | Die Kleider der Maria, Gartenpavillon des Klosters Beuerberg, Diözesanmuseum Freising |
2024 | NICHT NICHTS – ABER VIEL, Bayerischer Kunstgewerbeverein, München |
Arbeiten in Museen: Cooper Hewitt, Smithsonian Design Museum, New York, USA. Die Neue Sammlung in der Pinakothek der Moderne, München. Diözesanmuseum Freising. Dallas Museum of Art, USA. Metropolitan Museum, New York, USA. Muzeum Ceského Ráje Turnov, CZ. Schweizerisches Nationalmuseum, Zürich, CH. Samuel Dorsky Museum of Art, New Paltz, USA. Victoria & Albert Museum, London, GB